M.A.
Schauspielerin / Sprecherzieherin / Autorin

Workshops

"Stimme, Sprache, Präsenz" - die 5-tägige Fortbildungsreihe im Bistum Augsburg (auch für Externe Teilnehmer offen):
Herbst 2024: Anmelde- und Infolink

Den Flyer kannst Du hier runterladen.

Termine für 2025:

Kurs 1: 8.2./15.3./5.4./10.5./28.6.25

Kurs 2: 27.9./11.10./25.10./15.11./22.11.25 jeweils in Augsburg und Modul 4 findet in einem richtigen professionellen Tonstudio in Holzkirchen https://diesprecherbuxe.jimdosite.com/ und Modul 5 mit einem Regisseur*in, Profi-Kamera und Licht statt.

Ansprechpartner für alle Anmeldungen: patrick.kuhn@bistum-augsburg.de





Fortbildung "Stimmbildung für sprechende Berufe"

Im Februar 2025 geht's wieder los: Den aktuellen Flyer kannst Du hier runterladen: Stimmbildung
Und hier gehts direkt zur den Ausschreibungen auf den Websiten der Diözese Augsburg:
Amt für Kirchenmusik sowie Aus- und Fortbildung. Dieser Kurs ist ein Angebot, auch Ihre Sprech-
leistung weiter zu professionalisieren, um in Ihrem Berufsleben über eine gesunde und
zweckmäßige Stimme verfügen zu können.

Anmeldung und weitere Infos: werner.zuber@bistum-augsburg.de



Teamscoaching sind 3 mal ein halber Tag für Euer Orga-Team. 

Ansprechpartner: patrick.kuhn@bistum-augsburg.de



Das Sprechlabor im FatCat München 

für Sprecharbeiter und Sprechwerkende in "Sprechenden Berufen": 

Dozenten, Lehrer, Politikerinnen, Erzieher, Influencer, Juristen*innen, Unternehmerinnen -
Damit Stimme, Sprache, Atem und Auftreten passgenau wie bei einem Bühnenprofi sitzen und ein Leben lang halten!

17.30 bis 21.00 Uhr. Kosten pro WS-Abend 150.- Euro. Frühbucherpreis 95.- Euro bis 1. August.
ALG I und II: 50 Euro. Diese Veranstaltung ist barrierefrei.

1. Termin: 16. Okt. 24 "Das Wort: rhetorisches 1 x 1 und erste Einblicke in die Sprecherziehung: Stimme, Sprache, Atem und Auftreten

2. Termin: 6. Nov. 24 Stimmbildung für Sprecharbeitende: alles was Sie über die Sprechstimmbildung und einen gesunden Stimmeinsatz wissen müssen

3. Termin: 4. Dez. 24 "Da schaug her!" Für was stehe ich, für was gehe ich, wo komme ich her. Bühnenpräsenz leicht gemacht

4. Termin: 22. Jan. 25 Wie verliebe ich mich in meine eigene Stimme und wie bringe ich mich auf die Bühne und ins Mikrofon: das 1 x 1 der ästhetischen Kommunikation. Audioaufnahmen und Profi-Bühnentricks

5. Termin: 5. Feb. 25 "Des bin ich!" - wie setze ich mich mit minimalem Aufwand maximal vor der Kamera in Szene: Profi-TV-und Videotricks

Christine Adler ist seit 30 Jahren Bühnenprofi. Sie ist ausgebildete Journalistin, Moderatorin, Schauspielerin, Tänzerin, syst. Business Coach und hat einen Master in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. 

Diese maßgeschneiderte Weiterbildungsreihe ist ein solider Einstieg in die sprecherzieherische Arbeit und eine anregende Praxis für alle in diesem Bereich Vortätigen. Christine Adler verbindet effektive Kniffe aus der Praxis mit aktuellen sprechwissenschaftlichen Erkenntnissen, also eine effektive Sprechessenz für alle, die es eilig haben und das an fünf Abenden lernen wollen, woran andere eine Berufsleben lang basteln. Die Kosten sind als berufliche Weiterbildungsmaßnahme vollumfänglich von der Steuer absetzbar.

Ort: "Labor",  Raum 0.115 im ehemaligen Gasteig, jetzt FatCat MUC (www.fatcat-muc.de)

Christine Adler ist seit 30 Jahren Bühnenprofi. SIe ist ausgebildete Journalistin, Moderatorin, Schauspielerin, Tänzerin, syst. Business Coach und hat einen Master in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Diese maßgeschneiderte Weiterbildungsreihe ist ein solider Einstieg in die sprecherzieherische Arbeit und eine anregende Praxis für alle in diesem Bereich Vortätigen. Christine Adler verbindet effektive Kniffe aus der Praxis mit aktuellen sprechwissenschaftlichen Erkenntnissen, also eine effektive Sprechessenz für alle, die es eilig haben und das an fünf Abenden lernen wollen, woran andere eine Berufsleben lang basteln. 

Die Kosten sind als berufliche Weiterbildungsmaßnahme vollumfänglich von der Steuer absetzbar.

Anmeldung und weitere Infos: hallo@christine-adler.de



"Einzel-Coaching" als persönliche Fortbildung. Ansprechpartner: patrick.kuhn@bistum-augsburg.de


 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram